Die Spielmannsklause

… ist der Ort, an dem sich der Verein jeden Montagabend zum Proben trifft. Es ist das eigene Vereinsheim im Sophienweg unter dem Hainberg.

Spielmannsklause Zeichnung
Spielmannsklause Zeichnung von G. Becker ’98

Hier in Meschede wird sehr gerne oftmals noch von “alte Hundehütte” gesprochen. Diesen Namen hatte die Hütte vor langer Zeit mal, weil der Verein deutscher Schäferhunde das Gebäude früher unter diesem Namen genutzt hat. Im Jahr 1976 haben wir diese Hütte gekauft und in den folgenden Jahren stets weiter ausgebaut. Eine Hundehütte ist sie schon sehr lange nicht mehr.

Es wurde dafür gesorgt, dass der Innenraum viel Platz zum Musizieren bietet, aber auch zum feiern. Denn seit je her ist die Spielmannsklause auch ein sehr beliebter Raum für Partys, gemütliche Treffen etc.. Die optimale Lage macht sie zu einem äußerst attraktiven Ort für Feiern, bei denen auch gerne mal abends etwas lautere Musik abgespielt wird. So ist die Spielmannsklause sowohl mit dem PKW als auch zu Fuß problemlos erreichbar. Dennoch liegt der Standort so, dass man keine Anwohner stören wird. Ein Blick auf die Straßenkarte zeigt das auch sehr schön: Straßenkarte powered by GoogleMaps. Dort können Sie sich auch eine Anfahrtskizze erstellen. Die genaue Adresse zum Vereinshaus lautet: Sophienweg 11, 59872 Meschede.

Vermietung

Es ist möglich, unser Vereinsheim für private Feiern zu mieten. Die Spielmannsklause kann heutzutage sehr viele Qualitäten aufweisen. Eine vollwertige Thekenanlage mit zwei Zapfhähnen. Direkt daneben befindet sich ein separater Raum zum Lagern der Getränke. Bier- und Getränkelieferant der Spielmannsklause ist die Firma Getränkefachhandel Ricke aus Meschede.

Natürlich gehören auch Tische, Bänke, Stühle zum Inventar. Eine Sanitäranlage mit getrennten Toiletten ist natürlich ebenfalls vorhanden. Eine vollwertige Musikanlage kann ebenfalls mit gemietet werden, wenn man dieses benötigt.

Neben der Hütte selbst bietet das Grundstück aber noch mehr. Eine große Rasenfläche lässt genug Platz zum Feiern, oder zum Spielen für Kinder. Hinzu kommt ein überdachter Grill. Unsere “Bushaltestelle”, das Grillhäuschen, bietet viel Platz zum angenehmen Grillen an dem bereits vorhanden großen Grill, selbst bei schlechtem Wetter. Auch ein offenes Feuer kann gemacht werden. Hierzu haben wir eine speziell angelegte Feuerstelle. Sie bietet Platz, um am Abend gemütlich am Feuer zu sitzen.

Kontakt & Dokumente

Wer Interesse an einem Angebot hat, kann sich hier über Termine, Mietpreis, weitere Kosten und Nutzungsbedingungen informieren:

Udo Sprenger
An Klocken Kapelle 17