Die Ausbildung neuer Musikerinnen und Musiker

Warum ausbilden?

Man sagt, die Jugend ist die Zukunft eines Vereins. Und es ist wirklich so! Die Ausbildung von Jugendlichen ist ein äußerst wichtiges Thema, ganz besonders bei Musikvereinen. Gerade heutzutage, wo es durch den Wandel der Zeit für gesellschaftliche Vereine immer schwerer wird, ist es enorm wichtig, regelmäßig neue Jugendliche für die Musik im Verein zu begeistern. Aber auch für Kinder und Jugendliche ist es sehr wichtig neben Schule und Alltag einen Ort zu finden, wo sie gleichaltrige Freunde haben, die ein gemeinsames Hobby teilen, in dem sie voll aufgehen können und viel Spaß zusammen haben.

Wir sind jedes Jahr sehr intensiv damit beschäftigt junge Musikerinnen und Musiker an Trommel und Querflöte auszubilden. Das ganze über Jahre gesammelte Wissen und unsere Erfahrung geben wir dabei an die Mädchen und Jungs weiter, die auch Musik machen wollen. Dabei ist es ganz wichtig, dass die Ausbildung auch altersgerecht durchgeführt wird. Mit viel Spaß und Freude bringen wir den Kids und Jugendlichen alles das bei, was man wissen muss, um gute Musik machen zu können.

Unsere Ausbildungsgruppe 2014

Dadurch, dass wir kontinuierlich neue Ausbildungsgruppen durchführen, können wir mit großem Stolz sagen, dass wir ein sehr junger/ jugendlicher Verein sind. Wir freuen uns immer sehr, neue junge Leute dazu zu bewegen, mit uns zusammen Musik zu machen.

Wer wird denn ausgebildet?

Generell jeder! Wir sind offen gegenüber jedem, auch wenn das optimale Alter zwischen 8 – 14 Jahren liegt. In der Regel bestehen die gemischten Gruppen aus 4 bis 8 Kindern in dem Altersbereich. Bei besonders großen Gruppen wird meistens auch eine Teilung in zwei oder mehr Gruppen durchgeführt.

Wie funktioniert unsere Ausbildung?

Für die Ausbildung arbeiten wir zusammen mit einer jungen und erfahrenen Dipl. Musikpädagogin mit Schwerpunkt kindlicher Früherziehung. So stellen wir sicher, dass die Ausbildung einerseits qualitativ und andererseits auch altersgerecht ist.

Sowohl bei der Flöten- als auch bei der Trommelausbildung wird zu Anfang die grundlegende/ theoretische Notenlehre durchgeführt. Hier wird sehr praxisnah und vor allem auch auf die einzelnen angepasst beigebracht, was denn nun der Unterschied zwischen einer Viertel- und einer halben Note ist, oder was man zB. unter “Forte” versteht.

unsere Ausbildungsgruppe 2009 bei der Weihnachtsfeier

Wenn die Gruppe der Jungen und Mädchen die theoretischen Kenntnisse erlangt haben (was in der Regel nach einem halben Jahr der Fall ist) wird mit der praktischen Instrument-Ausbildung begonnen. Die Trommler proben Anfangs auf sogenannten Übungspads während die Flötistinnen und Flötisten sofort mit echten Instrumenten zu Werke gehen. Marsch um Marsch wird einstudiert, sobald auch das praktische Notenspielen passt.

Meistens dürfen die neuen schon bei einigen Festen mitmarschieren und zeigen, was sie gelernt haben. Es ist Ihnen vielleicht schon mal aufgefallen, dass wir mal mehr und auch mal weniger junge Leute auf der Straße dabei haben 😉 Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass die Kinder ganz besonders Stolz sind, wenn sie das erste Mal auf der Straße öffentlich musizieren dürfen.

Wir bilden zusätzlich alle unsere Mitglieder auch kontinuierlich weiter. Dazu kann ein Mitglied an den D1, D2 etc. Lehrgängen teilnehmen. Diese werden vom Volksmusikerbund angeboten und vom Verein natürlich voll unterstützt. Hierbei handelt es sich um Lehrgänge zu bestimmten Instrumenten bei denen ein professioneller Dozent referiert und abschließend eine Prüfung stellt. Bei erfolgreichem Abschluss erhält man daraufhin die Beurkundung über das Bestehen der Kursprüfung.

Ich bin interessiert! An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie oder Ihr Kind Interesse an einer Ausbildung im Spielmannszug haben, dann schreiben Sie uns doch bitte eine eMail an vorstand@spielmannszug-meschede.de oder besuchen Sie uns. Wir üben montags abends ab 19:30 Uhr in der Spielmannsklause. Natürlich erreichen Sie uns auch telefonisch: Vorstand

Bis bald! Wir freuen uns schon!