Zeltlager und Kartoffelbraten 2018

Feuer brennt

Die Schützenfest-Saison neigt sie schon wieder ihrem Ende entgegen – erstaunlich wie schnell das immer geht. Zum Ende dieser ereignisreichen Zeit und als Belohnug für die viele Mühe, veranstalten wir wieder unser Kartoffelbraten. Nächste Woche Samstag, den 18. August ist es wieder soweit.

Los geht es um 15 Uhr! Natürlich sind alle aktiven, passiven und Ehrenmitglieder mit Begleitung und Kindern herzlich willkommen an der Spielmannsklause!

Wie stets wird’s nicht nur Kartoffeln geben, auch der Grill wird angemacht und natürlich gibts allerhand erfrischende Getränke. Logischer Weise werden wir auch wieder die neuen Kartoffelkönige ermitteln. Ein buntes Rahmenprogramm mit Chaosspiel ist ebenfalls geplant.

Mit Zeltlager!

Ein besonderes Event findet bereits den Abend vorher statt. Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wird es in diesem Jahr wieder ein Zeltlager vor dem Kartoffelbraten geben! Das letzte liegt bereits über 18 Jahre zurück. Damals in Blüggelscheidt auf der Wiese an der alten Schulten Scheune, die seinerzeit noch nicht zur Schützenhalle umgebaut war und noch einen Heuboden hatte. Es hat geschüttet wie aus Eimern – die Älteren werden sich noch lebhaft daran erinnern. Und in diesem Jahr wird es also wieder ein solches Zeltlager geben! In der Nacht von Freitag auf Samstag schläft die Jugend und auch eine ganze Reihe jung gebliebene auf Luftmatrazen in engen Zelten – die Vorfreude auf diesen Spaß ist groß. Hoffentlich wiederholt sich nicht das Wetter von damals.

Anmerkung zum Wetter

Auf Grund der langen Trockenheit der letzten Wochen und dadurch entstandenen Waldbrandgefahr kann es sein, dass wir in diesem Jahr evtl. auf das offene Feuer verzichten und die Kartoffeln stattdessen in der Pfanne braten. Zum aktuellen Zeitpunkt nach dem starken Regen diese Woche sieht es aber eher unproblematisch aus. Die endgültige Entscheidung darüber wird kurz vorher getroffen. So oder so, es wird Kartoffeln geben. Daher wie in jedem Jahr an Kräuterbutter und Essbesteck etc. denken!