Spielmannszug Meschede ehrt langjährige Mitglieder und nimmt Neue auf

Am Samstagabend des 14. Januars hat der Spielmannszug Meschede seine diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten. Der Abend stand besonders im Zeichen vieler Ehrungen.

Neuaufnahmen

Durch die Corona-Pandemie hatte sich die übliche Ausbildung neuer Musikerinnen und Musiker schwierig gestaltet. Viele teils wochenlange Pausen verzögerten und beeinträchtigten die Arbeit. Auch die Aufnahme in den aktiven Verein wurde dadurch aufgeschoben. Die Versammlung freute sich umso mehr über vier neue Mitglieder in der Vereinsmitte: Henry Lampe, Lina Jubin, Jan-Niklas Teutenberg und Daniel Rahmel.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Im Laufe des Abends konnten mehrere Mitglieder für insgesamt 235 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Beginnend mit dem 10-jährigen Jubiläum wurden Patrick Köster, Meike Einheuser und Lara Wunderatsch geehrt und erhielten ihre bronzene Vereinsnadel. Unter großem Applaus erhielten anschließend Markus Buscher, Patrick Wiese, Carina Munzert und Christian Butz ihre goldene Anstecknadel für bereits 25 Jahre aktiven Dienst. Auch die Ehrenmitglieder Thomas Ruhrmann mit 45 Jahren und Willi Bannenberg mit 60 Jahren konnten ausgezeichnet werden.

Viele Jahre Vorstandsarbeit

Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft hatte sich der Verein entschlossen, auch erstmals Ehrungen für besonders lange Vorstandsarbeit auszusprechen. So erhielten die 1. Vorsitzende Claudia Beckmann, Schriftführer Markus Buscher, Tambourmajor Christian Butz und die ehemaligen Vorstandsmitglieder Patrick Wiese, Sonja Adams und Heike Houpt entsprechende Urkunden und Ehrennadeln. Christian Butz wurde überdies auch für mehr als 10 Jahre als Dirigent noch einmal besonders ausgezeichnet.

Heike Houpt wird Ehrenmitglied

Nach 37 Jahren Mitgliedschaft und besonders langer Vorstandsarbeit hatte sich Heike Houpt entschlossen, Flöte und Lyra abzulegen. Unter einer Laudatio und Standing Ovations wurde sie als erste Frau in der Vereinsgeschichte zum sechsten Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Änderungen im Vorstand

Bei den Wahlen wurde Tambourmajor Christian Butz erneut einstimmig wieder gewählt für seine nunmehr 6. Amtszeit. Tanja Lohmann allerdings ließ sich in diesem Jahr nicht erneut als Kassiererin aufstellen. Sie wird durch Christiane Schulte beerbt, die damit künftig zur Geschäftsführung gehören und die finanziellen Geschicke des Vereins leiten wird. Ihr zur Seite steht Meike Einheuser als 2. Kassiererin, die im Laufe der Wahlen bestätigt wurde. Neue Jugendsprecherin wird Lara Wunderatsch und beerbt in dieser Funktion ihren Vorgänger Nils Pauloweit. Außerdem wurde Jan Siewert zum Beisitzer ernannt.

Viele Ehrungen und neue Kraft bei der Vereinsführung. Damit geht es in das musikalische Jahr 2023. Der Spielmannszug wird erstmals seit vielen Jahren nicht mehr auf den Schützenfesten von Remblinghausen und Blüggelscheidt-Mosebolle auftreten. Dazu hatte man sich bereits im letzten Jahr entschlossen, um die Belastungen für die Musiker zu reduzieren. Die Feste in Heinrichsthal-Wehrstapel, Berge-Visbeck, Velmede-Bestwig und bei St. Georg und Meschede-Nord wird der Verein aber wie gehabt musikalisch mitgestalten.