D1 D2 D3 – die Lehrgänge in der Musik

Oftmals werden in Musikvereinen und Spielmannszügen die neuen Mitglieder – meistens Jugendliche – selber ausgebildet. Die “alten Hasen” geben dabei ihre Erfahrung weiter. Doch selbst der erfahrenste Musiker gibt Wissen immer nur so weiter, wie er es selbst gelernt hat und umsetzt. Wenn sich ein Musiker musikalisch weiter bilden möchte, kann er an den Lehrgängen des Volksmusikbundes teilnehmen.

Die Lehrgänge

Es gibt mehrere Lehrgänge, die einen bestimmten Kenntnisstand voraussetzen und unterschiedliche Qualifikationen mit sich bringen. Der einfachste Lehrgang wird als der D1-Lehrgang bezeichnet. Es folgen 2 weitere D-Lehrgänge, der D2 und D3. Diese Lehrgänge vermitteln dem Teilnehmer hauptsächlich die Grundkenntnisse der musikalischen Ausbildung. Noten richtig lesen, Taktgefühl und musikalisches Grundwissen im Umgang mit einem Instrument. Gelernt wird getrennt nach Instrumenten. So sind die Flöten in einer eigenen Gruppe getrennt von den Trommlern. Allerdings gehört es dazu, dass das erarbeitete Wissen zum Ende des Lehrgangs dann mit den anderen Instrumenten zusammengeführt wird.

Aufbauend auf die D-Lehrgänge folgen die komplizierteren C-Lehrgänge. Diese haben ebenfalls von 1-3 aufsteigend 3 Schwierigkeitsstufen. So ist C1 noch der einfachste dieser drei, wogegen der C3 schon komplizierter ist. Danach folgen dann im gleichen Stil die B-Lehrgänge usw.

Bei uns

Angeboten werden die Lehrgänge hier bei uns vom Volksmusikerbund NRW. Trotz das wir im Spielmannszug Meschede unsere Auszubildenen selber schulen, planen wir bei jeder neuen Ausbildungsgruppe auch die Teilnahme am D1-Lehrgang, um das in der Ausbildung beigebrachte Wissen noch einmal zu verfestigen und den letzten Schliff zu verleihen. Weitere Lehrgänge können unsere Mitglieder natürlich gerne ebenfalls besuchen. Der Verein fördert die Teilnahme an den Lehrgängen.