Unsere 61. Generalversammlung

Ende letzter Woche, am Samstag den 14. Januar, hatten wir unsere 61. ordentliche Generalversammlung in der Spielmannsklause.

Die Versammlung stand im Zeichen einiger Wahlen. Insgesamt sechs Ämter standen auf der Tagesordnung. Im geschäftsführenden Vorstand bleibt allerdings alles wie gehabt. So bleiben sowohl Claudia Beckmann als Kassiererin, wie auch Christian Butz als Tambourmajor einstimmig die Amtsinhaber. Im erweiterten Vorstand behält Heike Houpt als 2. Kassiererin ihren Posten bei.

Es gibt aber auch ein paar Veränderungen und auch eine Premiere. Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte wurde eine Frau in die Musikleitung des Vereins gewählt. Doreen Bücker beerbt Jan Ruhrmann als stellvertretende Tambourmajorin! Auch ein neuer Jugendsprecher wurde gewählt. Jonas Ruhrmann beendete seine Amtszeit und unsere Jugend hat einen Nachfolger bestimmt. Von nun an werden die Interessen unserer jungen Musikerinnen und Musiker durch Kai Wunderatsch vertreten. Beim letzten Wahlpunkt wurde Tanja Lohmann zur neuen Kassenprüferin ernannt.

Es ist stets eine Freude, langjährige Vereinskolleginnen und -kollegen für ihre unermüdliche Treue zum Verein und ihrem Spaß an Musik und Gemeinschaft auszuzeichnen. In diesem Jahr erhielten Sonja Adams und Heike Wunderatsch für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Urkunde verliehen.

Jubilare und der neue Vorstand 2017

Im Bereich der Nachwuchsarbeit wird sich der Verein noch intensiver um die Zukunft bemühen. Es zeigt sich leider immer deutlicher, dass besonders junge Menschen immer seltener Zeit und Lust für aufwändige Hobbys haben bzw. bereits mit so vielen Angeboten überladen sind, dass sie kaum noch Zeit für das schöne aber sicherlich auch intensive Hobby Musikmachen aufbringen können. Dieser Trend zeigt sich auch bei uns und die Ansätze um diesem Trend entgegen zu wirken sind nicht immer leicht. Aber es gibt immer Wege und die werden wir einschlagen. Unsere Ausbildungsgruppen werden in diesem Jahr vollends in den Verein integriert und neue Ausbildungsgruppen sollen schon bald gestartet werden. Bei Interesse bei uns melden. Die Weichen sind gestellt für 2017.

Dieser Bericht bei Westfalenpost: